Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis
Dr. med. dent. C. Schwermann und

Standort 1:
E-Mail: info@zahnarzt-voerde.de

Sie erreichen unsere Praxen bequem mit dem Bus, Hst. Rathausplatz.
Der Hauptbahnhof liegt ca. 3 Min. von uns entfernt.

Standort 2:
Tillmannsweg 3
Tel.: (02855) 1 87 76
Fax: (02855) 92 18 06
E-Mail: info2@zahnarzt-voerde.de

Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis
Dr. med. dent. C. Schwermann und

Standort 1:
E-Mail: info@zahnarzt-voerde.de

Standort 2:
Tillmannsweg 3
Tel.: (02855) 1 87 76
Fax: (02855) 92 18 06
E-Mail: info2@zahnarzt-voerde.de

Schreiben Sie uns!

Alle Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden.

Nachname*:
Vorname*:
Straße:
PLZ / Ort:
Telefon:
Nachricht*:

Captcha - nicht lesbar? Klicken Sie auf das Bild
Bitte die Zeichen des Bildes eintragen*

Mo:08:00 - 12:00 Uhr

Di: 08:00 - 12:00 Uhr

Mi: 08:00 - 12:00 Uhr

Do: 08:00 - 12:00 Uhr

Fr: 08:00 - 12:00 Uhr

Sa: 08:00 - 12:00 Uhr

Ihre professionelle Zahnreinigung (PZR) in Voerde & Umgebung – Zahnprophylaxe für eine gesunde Mundhygiene, Gesundheit & allgemeines Wohlbefinden

Unsere Leistungen der professionellen Zahnreinigung beinhalten:

• Individuelle Risikobestimmung für Karies und Parodontitis
  • Entfernen von bakteriellen Belägen vor allem dort, wo die häusliche Zahnpflege an Ihre Grenzen stößt
  • Erstellung eines Fahrplans für Ihre Mundgesundheit
  • Wertvolle Tipps zur Pflege von Zähnen und Zahnfleisch
  • Hilfreiche Infos, wie eine zahngesunde Ernährung funktioniert

Zahnreinigung Voerde

„Gesunde Zähne, gesunder Mensch“ – in diesem Satz steckt jede Menge Wahrheit!

Wer Zähne und Zahnfleisch gesund hält, der sorgt auch für seine allgemeine Gesundheit, für Fitness und Wohlbefinden. Risiken für Karies oder Parodontitis erkennen wir bei regelmäßigen Kontrollen und können frühzeitig handeln. Die Zahnprophylaxe in Ihrer Zahnarztpraxis in Voerde ist daher ein Teil der allgemeinen Gesundheitsvorsorge: Für Sie und Ihre ganze Familie!

Ihre Vorteile bei unseren Zahnärzten in Voerde:

• Zahnarztpraxis mit modernen Behandlungsmethoden, wie abdruckfreier Zahnersatz & technisch aktuellen Geräten für eine angenehmere & zeitsparendere Behandlung
  • Schnelle Terminvergabe für Patienten
  • Lange Öffnungszeiten (auch Mittwoch und Freitag nachmittags)
  • Ausgedehnte Behandlungszeiten an sechs Tagen in der Woche
  • Barrierefreier Zugang für unsere körperlich eingeschränkten Patienten
  • Spezialisierung auf Patienten mit Zahnarztangst
  • Spezialisierung auf Kinderzahnheilkunde
  • Zahnärzte mit Herz & Leidenschaft – Wir lieben unsere Arbeit

Zahnprophylaxe Voerde

Wie oft sollte ich eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt durchführen lassen?

Die zahnmedizinische Prophylaxe sollte mindestens zweimal jährlich in Ihrem Kalender stehen. Das Team unserer Prophylaxeabteilung bei Dental Concept in Voerde, berät Sie gerne ausführlich hierzu. Denn vielen Menschen ist nicht bewusst, dass eine optimale Mundhygiene weitreichenden Einfluss im Körper hat.

Weshalb sind eine gesunde Mundhygiene und die damit verbundene Zahnprophylaxe so wichtig?

Aus einer zunächst harmlosen Zahnfleischentzündung (Gingivitis) kann schnell mehr werden. Krankheiten, wie eine Parodontitis, können unseren gesamten Organismus beeinträchtigen. Die Parodontitis (wird im Volksmund auch Parodontose genannt) ist die chronische Entzündung des Zahnhalteapparates. Durch die bakteriellen Entzündungen bilden sich tiefe Zahnfleischtaschen und der Kieferknochen wird abgebaut. Am Ende droht Zahnverlust! Die Parodontitis ist aber nicht nur die häufigste Ursache für Zahnverlust bei Erwachsenen. Mit ihr steigen die Risiken für teils lebensbedrohliche Erkrankungen wie:

• Herzinfarkt
  • Lungenentzündungen
  • Rheumatoide Arthritis

Da sich die im Mund befindlichen Bakterien einer Zahnerkrankung über einen längeren Zeitraum schnell im ganzen Organismus und Blutkreislauf ausbreiten können, sollte bei Zahnbeschwerden schnell gehandelt werden.

Wir sind gerne Ihr kompetenter Zahnarzt rund um die Zahnprophylaxe in Voerde und Umgebung. Wir freuen uns, Sie hoffentlich bald persönlich kennenzulernen.

Die richtige Zahnvorsorge für gesunde Zähne bis ins hohe Alter: Bakterien und Keimen geht es an den Kragen

Bakterielle Beläge – auch Plaque oder Biofilm genannt – müssen regelmäßig und gründlich entfernt werden. Das beginnt natürlich bei der Mundhygiene zuhause. Allerdings kommen Zahnbürste und Zahnseide schnell an Ihre Grenzen – und vor allem in den Zahnfleischtaschen lassen es sich die Bakterien unbehelligt gut gehen! Hier müssen Profis ran: Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) in Ihrer Zahnarztpraxis in Voerde ist eine wichtige Säule unseres Prophylaxeprogramms.

Was passiert genau bei einer professionellen Zahnreinigung (PZR)?

Die PZR führen speziell ausgebildete Prophylaxe-Assistentinnen durch, mit den folgenden Schritten:

• Oberflächliche Verfärbungen und Beläge entfernen wir mit Ultraschall.
  • Mit speziellen Handinstrumenten entfernen wir Beläge und Zahnstein in Nischen und den tiefen Zahnfleischtaschen.
  • Die Zähne werden zum Abschluss poliert und fluoridiert, damit der Zahnschmelz noch widerstandsfähiger wird.

Nach der PZR zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Zähne am besten sauber halten. Zudem gibt es jede Menge Tipps zum Umgang mit Zahnpasta, Zahnbürsten und Zahnseide.

Parodontitis und Karies vorbeugen: Was wir gemeinsam tun können

Das Team von Dental Concept in Voerde unterstützt Sie und Ihre Familie bei allen Fragen zur Mundgesundheit, insbesondere durch unser NPZ - Niederrheinisches Prophylaxezentrum in Voerde. Gemeinsam erarbeiten wir einen individuellen Vorsorgeplan, um Krankheiten wie Karies oder Parodontitis möglichst zu vermeiden. Dazu bieten wir Ihnen regelmäßige Kontrollen und Vorsorgetermine. Zudem hilft uns die moderne Zahnheilkunde, Krankheiten wieder in den Griff zu bekommen – zum Beispiel mit den Möglichkeiten der Parodontologie.

Aber auch Sie können im Alltag dazu beitragen, die Risiken für Ihre Gesundheit zu senken.

Unsere Tipps für eine optimale Zahngesundheit zu Hause:

• Achten Sie auf Ihre Mundhygiene: Putzen Sie sich morgens und abends gründlich die Zähne. Vergessen Sie dabei nicht die Zahnzwischenräume und die Zunge – hier tummeln sich Bakterien besonders gerne. Zahnseide, Zahnzwischenraumbürstchen und spezielle Zungenschaber helfen!
  • Bakterien mögen es süß: Vermeiden zu viele zuckerhaltige Speisen oder Getränke über den Tag verteilt. Aus dem Zucker produzieren Bakterien Säuren, die den Zahnschmelz angreifen und für die bekannten Karieslöcher sorgen!
  • Zahngesunde Ernährung: Rohkost, Vollkornprodukte, Milch und Käse schmecken auch Ihren Zähnen!
  • Fluoride stärken den Zahnschmelz: Nutzen Sie für sich und Ihre Familie Zahnpasta mit Fluorid. Unser Prophylaxe-Team sagt Ihnen, worauf Sie achten müssen!
  • Rauchen schadet enorm: Raucher haben ein deutlich höheres Risiko, an einer Parodontitis zu erkranken. Verzichten Sie am besten auch deshalb auf Nikotin!

Sie haben noch offene Fragen oder möchten einen Termin in unserer Zahnarztpraxis in Voerde vereinbaren? Gerne sind wir telefonisch oder per Mail für Sie erreichbar. Wir freuen uns auf Sie.

Das sagen unsere Patienten

Regina S.:
Herr Dr. Bareksei hat meine Parodontitis behandelt. An zwei Behandlungsterminen hat er das gemacht (wahrscheinlich, damit es für mich nicht zu viel auf einmal wird). War aber auch wirklich nicht schlimm, obwohl ich das eigentlich schon erwartet habe. Inzwischen hat sich mein Zahnfleisch komplett beruhigt und ich befolge seine Tipps, die er mir ans Herz gelegt hat. Ein sehr netter und menschlicher Arzt! Und natürlich fachlich einwandfrei!

Peter G.:
Lange Jahre lebten wir in Voerde und waren in zahnärztlicher Behandlung bei Dr. Schwermann. Vor 3 Jahren haben wir uns entschieden in die USA auszuwandern. Dennoch suchen wir einmal im Jahr, wenn wir die Kinder und Enkelkinder in Voerde besuchen, die Praxis von Dr. Schwermann auf, um die jährliche Vorsorge durchführen zu lassen. Somit drücken wir ihm unser vollstes Vertrauen aus.

„Die Mundhöhle als Teil des gesamten Körpers zu verstehen, sehe ich in meiner Tätigkeit als eine der wichtigsten Grundlagen.“
Dr. med. dent. C. Schwermann

„Unsere Patienten spüren die Leidenschaft, mit der mein Team und ich Zahnmedizin ausführen und leben.“

„So finden Sie uns…“

Unser Standort

Mo: 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr

Di: 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr

Mi: 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr

Do: 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr

Fr: 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr

Sa: 08:00 - 12:00 Uhr
Sie haben Fragen an uns oder möchten einen Termin vereinbaren? Wir freuen uns auf Ihren Anruf.